ZURBARÁN (1598-1664)

Er ist einer der wichtigsten Maler des 17. Jahrhunderts und wurde in Fuentes de Cantos (Badajoz) geboren. Schon in jungen Jahren erlernte er den Beruf im Atelier eines Malers für religiöse Bilder. 1616 malte er die Inmaculada Niña (Unbeflecktes Mädchen). Ein Jahr später beendete er seine Ausbildung und zog nach Llerena. Er erhielt den Auftrag, eine Reihe von Bildern für die Dominikaner des San-Pablo-Klosters von Sevilla zu malen. Aus dieser Epoche ist besonders der Cristo crucificado (Gekreuzigter Christus) erwähnenswert. Über das Leben des St. Peter Nolasco malte er einen ausladenden Zyklus von Gemälden, auf Auftrag des Merced-Calzada-Klosters von Sevilla hin. Zu dieser Sammlung gehören Visión de San Pedro Nolasco (Die Vision des St. Peter Nolasco) und die hervorragenden Porträts der Mönche.

Seine Blütezeit beginnt mit dem Zyklus, den er für die Kirche der San-Buenaventura-Schule in Sevilla malt. Die herausragendsten Elemente aus dieser Periode sind der Tenebrismus und seine Monumentalkompositionen, so auch Exposición del cuerpo de San Buenaventura en el concilio de Lyon (Der liegende Körper des St. Bonaventura beim Konzil von Lyon). Für die Santo-Tomás-Schule von Sevilla malte er die Apoteosis de Santo Tomás de Aquino (Die Vergöttlichung des St. Thomas von Aquin), eines seiner besten Werke aus dieser Zeit. Im Jahre 1633 beginnt er mit dem Arbeiten an den verschiedenen Apostolados (Apostel). 1634 reist er das erste Mal nach Madrid, auf Aufforderung von Velásquez hin, um den Saal der Königreich zu schmücken.

Zwischen 1636 und 1639 erarbeitet er den Zyklus über die Mönche der Kartause von Jerez - Adoración de los pastores (Anbetung der Hirten), Adoración de los magos (Anbetung der Heiligen Drei Könige), Circuncisión (Beschneidung).

1640 malt er eine Reihe von Werke in der Kartause Cartuja de las Cuevas von Sevilla. Sie werden bereits als Werke großer Reife begriffen: Der Maler hat den Tenebrismus hinter sich gelassen und mit helleren Farben und großer Agilität schafft er Szenen von großer Schönheit wie in San Hugo en el refectorio de los cartujos (St. Hugo im Speisesaal der Kartäuser), Virgen de la Misericordia (Jungfrau der Barmherzigkeit).

Die Gemälde für das Hieronymus-Kloster in Guadalupe, in der Extremadura, stellen zweifelsohne die von Zurbarán gemalte wichtigste Reihe dar. Bilder wie Fray Diego de Orgaz, Fray Gonzalo de Illesca, San Jerónimo flagelado por un ángel (St. Hieronymus, von einem Engel gegeißelt) sind besonders herauszustellen

Man muss zudem Darstellungen von Heiligen anfügen, Porträts von Frauen, die der damaligen Mode entsprechend gekleidet waren, die Reihe seiner Unbefleckten-Darstellungen und seine wenigen aber hervorragenden Stillleben.

1658 verlegt er seinen Wohnsitz nach Madrid. In seinen letzten Lebensjahren arbeitet er an einer Reihe von Gemälden von homogenem Ausdruck und großer Lyrik wie Virgen con el niño (Jungfrau mit dem Kinde), San Francisco, Inmaculada (Unbefleckte).

LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture

ZURBARÁN (1598-1664)

One of the most important painters of the 17th century, Zurbarán was born in Fuentes de Cantos, in the province of Badajoz, and learned his trade from a very young age in the studio of a painter of religious images. In 1616 he painted his Immaculate Conception, and the following year completed his training and moved to Llerena. He was commissioned to produce a series of works for the Dominican friary of Saint Paul in SevilleVision of Saint Peter Nolasco, a key painting of this period being his Christ Crucified. A further commission was to paint a lengthy cycle of works depicting the life of Saint Peter Nolasco for Seville's Merced Calzada convent. This collection includes his Vision of Saint Peter Nolasco and the extraordinary portraits of the monks.

His golden era began with the cycle he painted for the church of the College of Saint Bonaventure in Seville, the chief hallmarks of this period being his shadowy style and monumental compositions. Saint Bonaventure's Body Lying in State at the Synod of Lyon. For the College of Saint Thomas in Seville he painted the Apotheosis of SaiApotheosis of Saint Thomas Aquinas,nt Thomas Saint Bonaventure's Body Lying in State at the Synod of LyonAquinas, one of his finest works of this time. In 1633 he began to paint the various Apostles. In 1634 he travelled to Madrid for the first time, summoned by Velázquez to decorate the drawing room of the king and queen.

Between 1636 and 1639 he produced his cycle on the monks of the Charterhouse of Jerez, Adoration of the Shepherds, Adoration of the Magi, Circumcision.

Adoration of the Shepherds Circumcision

In 1640 he painted a series of works in the Charterhouse of Las Cuevas in Seville. We can by this stage talk of a work of great maturity: the artist has abandoned his shadowy style, using lighter colours and a supremely delicate touch to create scenes of great beauty in Saint Hugo in the Refectory of the Carthusians, Our Lady of Mercy.

Saint Hugo in the Refectory of the Carthusians

The paintings he produced for the Monastery of Saint Jerome in Guadelupe, Extremadura, without doubt form the most important of Zurbarán's series of paintings, featuring such major works as Brother Diego de Orgaz, Brother Gonzalo de Illesca, Saint Jerome Flagellated by an Angel.

Brother Diego de OrgazSaint Jerome Flagellated by an Angel.

We should also mention his depictions of female saints, portraits of ladies dressed in the fashion of the day, his series of Immaculate Conceptions, and his still lifes, which are few in number but remarkable.

In 1658 he settled in Madrid, and in his latter years produced a series of paintings of consistent style and great lyricism, Virgin and Child, Saint FrancisSaint Francis, the Immaculate Conception.Virgin and Child

LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture
Legal Notice