CÉSAR VALLEJO

Er wurde im Jahre 1892 in Santiago de Chuco geboren, einem kleinen Dorf in den peruanischen Anden. Zeit seines Lebens hat er sich als Marginalisierter aufgrund seiner einfachen Herkunft und seiner Mestizen-Abstammung empfunden. Sowohl in seiner Poesie als auch in seinem Leben hat er immer eine außerordentliche Sensibilität für das Unrecht und den Schmerz anderer Menschen empfunden.

Schon als junger Mann interessierte er sich für die Poesie und las zuerst romantische und klassische, später dann moderne Schriftsteller. Sein erster Gedichtband Los heraldos negros (Die Schwarzen Boten) wurde 1919 veröffentlicht. In diesem Buch wird der modernistische Einfluss in Sprache und im Gebrauch von Bildern mit symbolistischer Absicht deutlich. Jedoch ist er zu diesem Zeitpunkt schon ein Dichter, der sich vom Modernismus entfernt; dies zeigt sich im Bestreben, das Alltägliche zu reflektieren und im Gebrauch der Umgangssprache. In Los heraldos negros kann man eine traurige Vision der Welt entdecken. Der Mensch ist ein schuldhaftes Wesen, der unter den Launen des Schicksals leidet. Für den menschlichen Schmerz gibt es keinerlei Balsam. Es scheint, dass Vallejo – ein zutiefst religiöser Dichter – sich darüber beschwert, dass die Menschen von Gott verlassen werden.

In seinem darauf folgenden Buch Trilce (1922) wird der Bruch mit der früheren Poesie endgültig. Die Gedichte stellen umso mehr den schon in früheren Werken existenten Pessimismus heraus; aber mit der Angst und Verzweiflung erscheint eine neue poetische Sprache, nunmehr ohne modernistische Anklänge. Die Anekdote als solche verschwindet nun vollständig. Die Sprache löst sich auf. Die Syntax verliert sich zuweilen. Dies alles vermittelt eine chaotische und angstvolle Welt. Dieses Buch entwickelt sich hin zu einem der wichtigsten in der Dichteravantgarde.

Er zieht nach Paris und nimmt Kontakt zu den europäischen Avantgarden auf und ihn verbindet eine starke Freundschaft mit Juan Larrea. Im Jahre 1928 tritt er der Kommunistischen Partei bei. Er durchlebt starke finanzielle Nöte und überlebt dank der Mitarbeit bei verschiedenen Zeitungen.

Auch reist er nach Spanien und arbeitet mit der Republik zusammen. 15 Texte schreibt er über den Spanien-Krieg, die 1939 unter dem Titel España aparta de mí este cáliz (Spanien, nimm diesen Kelch von mir) herausgegeben werden. Dieses Buch überwindet seine tragische und pessimistische Auffassung von der Welt und er empfindet Solidarität mit allen, die leiden. Die Aktion des Volkes – so Vallejo - ermöglicht die Beendigung des Unrechts und birgt für die Menschen die Möglichkeit in sich, dass diese den kosmischen Kräften - die den Schmerz über die Welt bringen – die Stirn bieten können.

César Vallejo stirbt am 15. April 1938. Die Vorahnung in einigen seiner Verse wird Wirklichkeit:

Ich werde sterben in Paris mit Wolkenbrüchen,
schon heut erinnre ich mich jenes Tages.
LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture

CÉSAR VALLEJO

César Vallejo was born in 1892 in Santiago de Chuco, a tiny village in the Peruvian mountains. He always felt marginalised because of his mixed-race background and humble origins. Throughout his poetry and in his life he showed an extraordinary sensitivity to injustice and the pain of other human beings.

His interest in poetry began at a very young age, first through reading the romantic and classical authors, and later the modernists. His first volume of poetry, The Black Heralds, was published in 1919. The work reveals a modernist influence in its language and in the use of images with symbolist intent. Nonetheless, the poet was already at this point moving away from Modernism, as can be seen in his attempt to depict daily life, and in his use of conversational language. The Black Heralds suggests a gloomy vision of the world. Humanity is in a state of guilt and subject to the whims of fate. There is no balm for human pain. It seems that Vallejo, a deeply religious poet, is lamenting God's abandonment of humanity.

In his next work, Trilce (1922), the break with earlier poetry is complete. The poems have an even more pronounced sense of the pessimism already present in his previous work, but the anguish and desolation appear through a new poetic language, free of modernist features. The anecdote disappears completely. The language breaks down. The syntax at times disappears. All this creates the impression of a chaotic world full of anguish, in a work which would become one of the most important of the avant-garde poetic movement.

Vallejo moved to Paris, where he met up with figures of the European avant-garde and became a close friend of Juan Larrea. In 1928 he joined the Communist Party. He survived his major financial problems through various contributions to newspapers.

He also travelled to Spain, co-operating with the Republic to write fifteen texts about the Civil War, published in 1939 under the title Spain, Take This Cup from Me, a work in which he overcomes his tragic and pessimistic concept of the world to feel solidarity with those who suffer. The actions of the people will, for Vallejo, bring about an end to injustice and the possibility that human beings might combat the cosmic forces spreading pain around the world.

César Vallejo died in Paris on 15 April 1938, fulfilling the premonition of one of his verses:

I shall die in Paris in a rainstorm,
On a day I already remember.
LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture
Legal Notice