MURILLO, BARTOLOMÉ ESTEBAN (1617-1682)

Der Maler Murillo ist einer der Hauptvertreter des Barocks der Sevillaner Schule. Er kannte die Werke der flämischen und Venezianischen Maler der Epoche und auch die von Ribera und Zurbarán. 1645 hatte er seinen ersten Erfolg mit seinen elf Bildern für das Franziskaner-Kloster von Sevilla. Diese Gemälde zeigen Einflüsse von Ribera, Velázquez und Zurbarán. Aus dieser Periode, in der noch der Eindruck der Clair-obscurs seitens Zurbarán zu sehen ist, gehören Werke wie La Sagrada Familia del pajarito (Die Heilige Familie mit dem Vögelchen), La Virgen del Rosario (Die Jungfrau mit dem Rosenkranz) oder die Darstellungen von Kindern wie Niños comiendo fruta (Kinder beim Obstessen) und Niño mendigo (Bettelndes Kind). Die Hintergründe dieser Bilder sind dunkel, wenig detailgenau und die Figuren erscheinen lebhaft und freundlich.

Gegen 1650 beginnt für den Maler seine Blütezeit, in der er sich hauptsächlich im Thema der unbefleckten Empfängnis Marias erging. In einer Zeit von so stark ausgeprägter Religiosität war Murillo hoch geschätzt und angesehen. Seinen hervorragenden Darstellungen religiösen Charakters, sogar von heiligen Märtyrern, fehlt der Tremendismo eines Ribera oder der Mystizismus eines Zurbarán; es handelt sich dabei um Porträts von Menschen dieser Epoche, die dem Zeitgebrauch entsprechend gekleidet und in ruhige Atmosphären eingebettet sind: Santa Justa y Rufina und San Leandro y San Buenaventura.

Zwischen 1660 und 1670 arbeitete er an einer Reihe von Gemälden für die Kirche Santa María la Blanca von Sevilla, bei der er wunderschöne Lichteffekte erzielte, die den Realismus des Alltags betonen und die an die an biblischen Themen orientierten Bilder Rembrandts erinnern. Aus dieser Reihe, die als Basis die Gründung von Santa María la Mayor von Roma haben, können wir El sueño del Patricio (Der Traum des Patriziers), El Patricio revela su sueño al Pontífice (Patrizier offenbart seinen Traum dem Pontifex) zitieren. Zwischen 1670 und 1674 malte er eine bedeutungsvolle Reihe von Gemälden für die Kirche des Hospital de la Caridad von Sevilla: San Juan de Dios, Santa Isabel de Hungría (Hl. Isabelle von Ungarn), Milagro de los panes y los peces (Das Wunder der Brote und Fische).

Murillo stach besonders als Porträtmaler heraus, seine Figuren tragen keine luxuriöse Hofkleidung. Sie gehören der Sevillaner Aristokratie an oder sind Geistliche, und sie werden in einer Haltung eleganter Würde dargestellt. Murillo ist auch in der Genremalerei von Bedeutung: Es handelt sich dabei um Gemälde mit einem starken Hang zum Naturalismus, auf denen Gauner, Bettler, Lausbuben und Protagonisten der spanischen Schelmenromane aus dem 17. Jahrhundert dargestellt sind: Pícaros comiendo melón (Gauner beim Meloneessen), Los niños fruteros (Die Obstkinder), Mendigo (Bettler) u. a.

www.suchefix.de
LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture

MURILLO, BARTOLOMÉ ESTEBAN (1617-1682)

Murillo is one of the leading exponents of the Seville Baroque school of painting. He was familiar with the works of the Flemish and Venetian painters of the day, and also those of Ribera and Zurbarán. In 1645 he achieved his first success with his eleven paintings for the FrChildren Eating Fruitanciscan Children Eating Fruitfriary of Seville, works which betray the influence of Ribera, Velázquez and Zurbarán. This period, in which the influence of Zurbarán's chiaroscuro style can still be made out, includes such works as The Holy Family with a Little Bird, The Virgin of the Rosary, and depictions of children such as Children Eating Fruit and Child Beggar. The backgrounds of these paintings are dark, almost devoid of detail, and the figures stand out as lively and engaging.

Towards 1650 the painter entered his richest vein, above all reproducing images of the Immaculate Conception. At a time of such religious fervour, this went down very well and won Murillo great acclaim. His fine religious works, including also martyred saints, lacSaint Leander and Saint Bonaventure.k the earthiness of Saint Justa and Saint RuffinaRibera or the mysticism of Zurbarán. They are portraits of figures of his day, dressed in current fashions and located in peaceful settings: Saint Justa and Saint Ruffina, Saint Leander and Saint Bonaventure.

Between 1660 and 1670, he produced a series of paintings for the Church of Saint Mary the White in Seville, in which he achieved beautifully The Dream of Patrician Johnluminous effects, highlighting the realism of the commonplace, and recalling the biblical works of Rembrandt. Particular mention within this series, based on the founding of Patrician John Reveals his Dream to Pope LiberiusSaint Mary Major in Rome, should be made of The Dream of Patrician John, Patrician John Reveals his Dream to Pope Liberius. Between 1670 and 1674 he painted a major series of works for the Hospital of Charity of Seville: Saint John of God, Saint Elizabeth of Hungary, The Miracle of the Loaves and the Fishes.

Saint John of GodSaint Elizabeth of Hungary

Murillo was also an outstanding portraitist. His subjects are not adorned in the rich vestments of courtesans, but are members of the aristocracy or clergy of Seville, and are depicted in poses of elegant dignity. Murillo's genre painting is also of significance: these are works of tremendous naturalism, featuring rogues, beggars and urchins, the characters of Spanish 17th century picaresque novels: Boys Eating Melon, The Little Fruit Sellers, Beggar, among others.

The Little Fruit Sellers

LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture
Legal Notice