EL GRECO (1541-1614)

Sein Name war Doménikos Theotokópoulos, als Maler allerdings war er unter dem Beinamen El Greco bekannt. Er war von Herkunft Grieche und man nimmt an, dass er seine Ausbildung als Maler in den Ateliers der Künstler seiner Stadt Kandia erhalten hat, die auf Ikonenmalerei spezialisiert waren. Darauf geht der Byzantinismus zurück, den man auf seinen ersten bekannten Werken entdecken kann. Kreta unterstand in dieser Zeit der Vorherrschaft von Venedig. Dieser Umstand bestimmte seinen Umzug in diese Stadt. In Venedig arbeitete er im Atelier von Tizian und es ist wahrscheinlich, dass er Tintoretto und andere Künstler aus dieser Zeit kennen lernte.

Gegen 1570 reiste er nach Rom, wo er möglicherweise Michelangelo kennen lernte. In Italien war er als Il Greco bekannt, und unter diesem Namen ist er in die Geschichte eingegangen. Auf seinen italienischen Bildern kann man bereits die Entwicklung beobachten, die ihn zu einem sehr persönlichen Stil hin bringen würde, in dem der primitive Stil der Ikonenmaler sich mit dem außerordentlichen Farbenreichtum und der reichhaltigen Szenenkomposition der italienischen Maler verbinden würde: Huida a Egipto (Flucht nach Ägypten), La curación del ciego (Die Heilung des Blinden). Von den Manieristen nahm er die langen und einnehmenden Formen an, die diese Autoren auszeichnen. Zu erwähnen sind La piedad (Die Frömmigkeit), Expulsión de los mercaderes del Templo (Vertreibung der Händler aus dem Tempel), Anunciación (Verkündigung).

Wir kennen den Grund nicht, der den Künstler dazu brachte, nach Spanien zu reisen. Er kam bereits mit einem gewissen Ruhm als Maler und Porträtkünstler an und vielleicht erwartete er gute Aufträge von seitens des Hofes von Philip II.

1575 erhielt er den Auftrag, ein Altarbildnis am Hochaltar der Kirche Santo Domingo el Antiguo zu malen, von dem La ascensión de la Virgen (Maria Himmelfahrt), La Santísima Trinidad (Die heilige Dreifaltigkeit), La adoración de los pastores (Die Anbetung der Hirten) erhalten sind. Bei diesen Werken erreicht der Stil El Grecos seine Blüte. Zwischen 1575 und 1584 malte er sein berühmtes Werk El caballero de la mano en el pecho (Edelmann mit der Hand auf der Brust) und El sueño de Felipe II (Traum Philipps II.), welches ihm den Auftrag eines großen Gemäldes für El Escorial seitens des Königs einbrachte: El martirio de San Mauricio (Das Martyrium des heiligen Mauritius).

Ab diesem Zeitpunkt lebte er in Toledo, bis zu seinem Tod. In dieser Stadt entwickelte er ein sehr persönliches Werk, von großem religiösen Gefühl und außergewöhnlichem Farbenreichtum, mit Lichteffekten auf die länglichen, entrückten, fast in ihrer mystischen Begeisterung irrealen Figuren. Aus dieser Zeit sei besonders El entierro del Conde Orgaz (Das Begräbnis des Grafen Orgaz) zu erwähnen. Es stellt ein Beispiel für ein wunderbares Gleichgewicht zwischen den statischen Effekten seines unteren, irdischen Teils und der Bewegungssuggestion im oberen, himmlischen Teil dar. Außerdem sei das Geschick des Malers bei der Ausarbeitung der Porträts herauszustellen, und zwar in der Reihe von Edelmännern von Toledo, die das Wunder betrachten. Andere Meisterwerke sind La Sagrada Familia (Die Heilige Familie), La adoración de los pastores (Die Anbetung der Hirten), San Martín y el mendigo (Der Heilige Martin und der Bettler).

Es sei darauf hingewiesen, dass El Greco oftmals verschiedene Versionen der evangelistischen oder der die Heiligen beschreibenden Themen vornahm, bei denen die Reihen von den evangelistischen Heiligen und insbesondere die der Zwölf Apostel herauszustellen sei.

LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture

EL GRECO (1541-1614)

The PietàChrist Driving the Money Changers from the TempleHis real name was Domenikos Theotokopoulos, but as a painter he was known by the pseudonym El Greco. He was of Greek origin, and is believed to have trained in the studios of artists in his hometown of Candia, who specialised in icon painting, hence the Byzantine flavour evident in some of his earliest known works. Crete at the time was a possession of the Doge of Venice, leading him to move to the city, where he worked at the studio of Titian, and would probably have met Tintoretto and other artists of the era.


The AnnunciationThe Assumption of the VirginAround 1570 he travelled to Rome, where he may have met Michelangelo. In Italy he was known as Il Greco, the name by which history remembers him. His Italian paintings already reveal the evolution which would lead him to a highly personal style, in which the primitive style of icon painting is combined with the extraordinarily rich, colourful scenic composition of the Italian painters. Flight into Egypt, The Healing of the Blind Man; from the Mannerists he adopted the elongated, encompassing forms so characteristic of his work. The Pietà, Christ Driving the Money Changers from the Temple, The Annunciation.

No one knows what led the artist to move to Spain. When he arrived he enjoyed some fame as a painter and portraitist, and perhaps hoped to receive some attractive commissions of the court of Philip II.


The Holy TrinityThe Adoration of the ShepherdsIn 1575 he was commissioned to paint a reredos for the high altar of the Church of Saint Dominicus the Ancient, of which remain today The Assumption of the Virgin, The Holy Trinity, The Adoration of the Shepherds. In these works, El Greco's style reached its full fruition. Between 1575 and 1584 he painted his famous Knight with His Hand on His Breast and The Dream of Phillip II, which won him a royal commission for a major painting for El Escorial: The Martyrdom of Saint Maurice.


Knight with His Hand on His BreastThe Dream of Phillip IIFrom this point onwards he lived in Toledo, where he remained until his death. There he developed a very personal style, of great religious sentiment and extraordinary richness of colour, with luminous effects on his elongated, incandescent figures, almost unreal in their mystical exaltation. A key work of this period is The Burial of the Count of Orgaz. It represents an example of remarkable balance between the static effects of the lower, earthly portion, and the suggestion of movement in the upper, celestial portion. Mention should also be made of the artist's skill in portraiture, in the series of Toledan knights contemplating the miracle. Other masterpieces include The Holy Family, The Adoration of the Shepherds, Saint Martin and the Beggar.


The Martyrdom of Saint Maurice.The Burial of the Count of OrgazIt should also be pointed out that El Greco on many occasions produced various versions of these evangelical or hagiographical themes, such as in particular the series of the Evangelist Saints, and above all the Twelve Apostles.


The holy family The Adoration of the Shepherds Saint Martin and the Beggar

LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture
Legal Notice