DER ARCIPRESTE DE HITA UND DAS LIBRO DE BUEN AMOR (BUCH VON DER GUTEN LIEBE)

Juan Ruiz, Arcipreste de Hita (Erzpriester von Hita), war Geistlicher und studierte wahrscheinlich in Toledo. Er musste auf Anweisung von Don Gil de Albornoz, dem Erzbischof der Stadt, eine lange Gefängnisstrafe verbüßen. Seine Figur wird in seinem einzigen Werk Libro de Buen Amor (Buch von der guten Liebe) beschrieben. Das Buch ist in drei alten Handschriften erhalten und wird der Tradition des Mester de Clerecía zugeordnet; es handelt sich dabei scheinbar um eine persönliche und vielseitige Textsammlung, die ohne offensichtlich vereinheitlichende Absicht zusammengestellt wurde. Die Einheit wird durch die Figur des Autor erreicht, der sich in vorgetäuschter autobiographischer Art und Weise zu Wort meldet - möglicherweise angeregt von den literarischen jüdisch-arabischen Beispielen, wie El collar de la paloma (Das Halsband der Taube) und El libro de las delicias (Das Buch der Lüste).

Die Liebesabenteuer des Schriftstellers-Erzählers sind die argumentative Hauptachse, aber es werden ganz verschiedenartige Materialien eingeschoben: eine Sammlung von so genannten exiemplos - Fabeln und Erzählungen, die mehrheitlich auf Äsop zurückgehen -, eine freie Übersetzung der Ars Amandi von Ovid, eine narrative und frei übersetzte Nachahmung der lateinischen Komödie aus dem 12. Jahrhundert Pamphilus, und zwar im Abschnitt der Liebesgeschichten des Don Melón ("Herr Honigmelone") und der Doña Endrina ("Frau Schlehe"), durch Vermittlung der Kupplerin Trotaconventos. Dies ist die grundlegende Episode des Buches. Außerdem gibt es zwei Parodien sinnbildlicher Gedichte: die Schlacht zwischen Don Carnal ("Herr Fleischlich") und Doña Cuaresma ("Frau Fasten"), mit der Niederlage des ersten und anschließendem Frühlingsbeginn und dem triumphalen Empfang der Liebe.

Der Arcipreste schreibt leidenschaftlich und ausladend, sowohl in Bezug auf weltliche als auch religiöse und moralische Aspekte des Textes. Er lebt freudenvoll und liebt das Vergnügen; jedoch ärgert er sich gleichzeitig über Armseligkeiten oder den Tod. Auf gewisse Weise ist El libro de Buen Amor (Das Buch von der guten Liebe) ein karnevalistisches Werk, angestiftet vom spöttischen Karnevalsgeist. Dieser Geist lädt ein, das Leben zu genießen und Übertretungen dessen zu frönen, was als ernst gilt.

Der Abwechslungsreichtum bezüglich der Themen, des Stils und der Metrik (die so genannte "cuaderna vía" wechselt sich mit anderen Versen der so genannten Arte menor ab) rechtfertigt, den Arcipreste als Kleriker und Gaukler zu bezeichnen. Bocaccio und Chaucer gehörten zu seinen Zeitgenossen und in seinem Werk zeichnet er ein weites Bild der Gesellschaft seiner Zeit.

LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture

THE ARCHPRIEST OF HITA AND HIS "LIBRO DE BUEN AMOR"

Juan Ruiz, Archpriest of Hita, was a clergyman who is reputed to have studied in Toledo. He was imprisoned for a long time by order of Gil de Albornoz, Archbishop of Toledo. His only work, the Libro de Buen Amor ("The book of good love"), is autobiographical. The book is entered in three codices and registered under the tradition of Mester de Clerecía; it appears to be written in the form of a personal collection of lyrical poems on different subjects, with no apparent connection between them. This connection is, in fact, achieved by the figure of the author, and expressed in the manner of a false autobiography, which is thought to have been inspired by Arab-Jewish literary models, such as El collar de la paloma ("Ring of the Dove") and El libro de las delicias ("The book of delights").

The fundamental plot revolves around the romantic adventures of the author-protagonist, interlaced with extremely heterogeneous elements: a collection of exiemplos (fables and other stories, for the most part similar to those of Aesop), a paraphrase of Ovid's Ars Amandi; a paraphrased, narrative imitation of the 12th-century Latin comedy Pamphilus in the episode that recounts the amorous adventures of don Melón and doña Endrina, assisted by the go-between Trotaconventos. This is the main theme of the book. In addition, it contains two allegorical parodies: the battle between don Carnal and doña Cuaresma (Carnality and Lust against Purity and Abstinence), ending in the defeat of the former, and, finally, the arrival of spring and the triumphant ushering in of love.

The Archpriest writes in an excessively passionate style, both in respect of the worldly elements of the text and the religious and moral aspects. He expresses a cheerful outlook on life, is a great lover of pleasure, but at the same time, his anger with selfishness or death shows through.

To a certain extent, El libro de Buen Amor is a work about Shrovetide, inspired by the mocking spirit of carnival; his words urge us to enjoy life to the full, and transgress all that is considered pompous and solemn.

The diversity of the book in terms of the subject-matter, style and meter (the musicality of the Four Alexandrine stanzas alternates with other stanzas of "arte menor") is sufficient reason to classify the Archpriest as a clergyman and minstrel. He was a contemporary of Bocaccio and Chaucer and his work gives us a broad insight into what the society of his time was like.

LiteraturePainting

Menu

Home Page

Literature
Painting
Music
Sculpture
Legal Notice